Der perfekte Lidstrich

Einen perfekten Lidstrich zu ziehen ist gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn man nicht weiß wie er werden soll und wo man eigentlich anfängt. Deshalb gibt es heute ein paar nützliche Tipps und Tricks rund um Kajal, Eyeliner und Co.

Der perfekte Lidstrich Foto: Pixabay
Der perfekte Lidstrich
Foto: Pixabay

Kajalstift oder Eyeliner?
Die erste große Frage beim Thema Lidstrich ist erst einmal ob man ihn mit dem Kajalstift oder doch mit einem Flüssig-Eyeliner ziehen will. Setzt man lieber auf eine Filzspitze oder auf einen Gelstift? Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern, stelle ich euch vier der gängigsten Lidstrichstifte vor:

1. Flüssig-Eyeliner
Das wohl am meisten verwendetsten Produkte für einen Lidstrich ist der klassische Flüssig-Eyeliner. Er stellt eine Kombination aus Flüssigliner und Pinselapplikator dar. Hier gibt es aber auch wieder unterschiedliche Pinselformen und -größen – je nach Breite des gewünschten Lidstrichs.

Artdeco Vinyl Effect Eyeliner
Artdeco Vinyl Effect Eyeliner

2. Der Filz-Eyeliner
Diese Art von Eyelinern ist noch recht neu, zählt aber auch zu den Flüssig-Eyelinern. Wie ihr Name schon sagt erinnert ihre Verwendung an die von normalen Filzstiften. Sie tönen das Lid eher, als es komplett mit einem tiefschwarzen Strich zu versehen.

Artdeco Long Lasting Liquid Liner
Artdeco Long Lasting Liquid Liner

3. Gel-Eyeliner
Gel-Eyeliner gelten als einer der einfachsten Lidstrich-Produkte in der Anwendung. Die meisten Eyeliner-Gele werden im Tiegel angeboten, sodass man zusätzlich noch einen Eyliner-Pinsel benötigt. Mittlerweile gibt es aber auch schon ein paar Gel-Stifte zum Auftragen des Lidstrichs.

Artdeco Sensitive Fine Liner
Artdeco Sensitive Fine Liner

4. Kohl Kajal
Der wohl älteste von den Eyeliner-Stiften ist der Kohl Kajal. Diese Stifte erinnern an einen sehr weichen Bleistift, die immer wieder angespitzt werden müssen, um einen optimalen Linienstrich hinzubekommen. Dafür sind sie sehr einfach in der Anwendung und ermöglichen ein bequemes Auftragen.

Artdeco Khol Eye Liner
Artdeco Khol Eye Liner

Wenn ihr euch nun für eine Möglichkeit entschieden habt, geht es jetzt daran den Eyeliner richtig aufzutragen.

So gelingt der Lidstrich
Bevor es ans „Malen“ geht, solltet ihr dafür sorgen, dass euer Lid frei von Pflege- und Reinigungsprodukten ist und bei Bedarf etwas Puder oder eine Eyeshadow Base auftragen.

Das Auftragen von flüssigem Eyeliner ist meist eine kleine Herausforderung, da sich hier Fehler schlechter korrigieren lassen, als bei einem Kajal. Deshalb sollten Anfänger erst einmal mit einem Kohl Kajal üben, bevor sie zum wasserfesten Eyeliner greifen. Denn hier lassen sich kleine Patzer mit einem feuchten Wattestäbchen wieder abtupfen. Damit dann beim Lidstrich nichts verwackelt, stützt ihr euch am besten auf eure Ellenbogen ab, um einen stabile Handführung zu ermöglichen. Dann zieht ihr das Oberlid vorsichtig straff, schließt das Auge und lasst es dabei aber ganz locker. Ja nicht zusammen kneifen, sonst wird der Strich ungleichmäßig! Nun setzt ihr den Stift eng am Wimpernkranz an und zieht langsam eine gleichmäßige Linie von innen nach außen. Bei flüssigem Eyeliner lasst ihr das Auge kurz geschlossen, damit der Lidstrich kurz antrocknen kann und nicht gleich wieder verwischt. Das Gleiche wiederholt ihr dann mit dem anderen Auge.

Artdeco Khol Kajal
Artdeco Khol Kajal

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.