Über rote und goldene Federn…

Aloha!

Lange Zeit habe ich dieses Thema nicht mehr angesprochen, weil ich lange selbst nicht schießen konnte, doch auch wenn ich das auch jetzt aufgrund von Verspannungen und Verkrampfungen noch immer nicht richtig kann, habe ich die Prüfungen abgelegt. Viele von euch kennen sicherlich die kleinen Abzeichen für Kinder, wenn sie schwimmen lernen. Ich habe damals mein Seepferdchen gemacht, sprich ich musste sowohl Kraulen als auch Brustschwimmen und einen so netten kleinen Tauchring aus dem Wasser holen. Nebenbei gab es anscheinend auch noch das Krokodil, was für ganz Kleine ein Abzeichen war, wenn sie sich mit Schwimmflügeln über Wasser halten konnten.  Und weil wir Bogenschützen immer mal gern kleine Kinder sind, benötigen wir sowas natürlich auch. Zudem bereitet es die Kids ziemlich gut auf Wettbewerbe vor und sie lernen die Grundregeln für die Sicherheit am Schützenplatz. Ein Beispiel wäre, dass nicht geschossen wird, sobald sich jemand vor der Schießlinie aufhält. Natürlich ist das für uns logisch, doch es gilt ebenso, dass alle Pfeile in diesem Moment im Köcher sein müssen, also auch ein eingelegter Pfeil gibt eine Verwarnung.

Bei uns Bogenschützen gibt es insgesamt 7 Schützenabzeichen, die wir uns verdienen können. Es beginnt mit der roten und goldenen Feder, die wie schon beschrieben die Grundlagen im Bogenschießen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis prüfen. Im theoretischen Teil beantwortet man Fragen über den Schussablauf, Sicherheitsrichtlinien, etc. Im Praxisteil bekommt man eine Schussvorgabe. Bei den Federn ist diese noch sehr überschaubar, denn es gilt lediglich in 6 Metern Entfernung (rote Feder) oder 8 Metern Abstand (goldene Feder) die Auflage zu treffen. Also die Pfeile innerhalb des Wertungsbereichs einer Scheibe zu platzieren. Im Anschluss an die beiden Federn gibt es die Pfeile in den Farben weiß, schwarz, blau, rot und gold. In der Reihenfolge, denn die Auflage bei uns Bogenschützen hat diese Wertungsringe. Hier mal kurz ein Bild, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

Hier sieht man sehr schön die verschiedenfarbigen Ringe
Bis zu den Pfeilen bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich habe offiziell nun meine Abzeichen für die abgelegten Feder-Prüfungen bekommen. Hier die Bilder der Urkunden und die Anstecknadeln.

Die Urkunden und die Abzeichen zusammen 
Die Anstecknadeln
Mein Köcher mit meinen Abzeichen
Nochmal in Großaufnahme
Hattet ihr in letzter Zeit Prüfungen oder habt ihr schon mal Sportabzeichen bekommen?

xo
Faye

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hallo meine Liebe,
    herzlichen Glückwunsch zum Abzeichen!
    Du hattest mich letztens gefragt, ob mein Anti-Konsum-Vorsatz geklappt hat: mmmh, sagen wir mal so…. ich habe den Shoppingwahn etwas eingeschränkt bzw. habe Schnäppchen gejagt. Bücher habe ich keine gekauft und meine Liste konnte ich auch nicht richtig weiterführen, da vorübergehend mein Freund bei mir wohnte und ich keinen rechten Überblick über die Ausgaben hatte, weil man sich ja doch reinteilt. 🙂 Aber ab September geht’s wieder los mit Aufschreiben und Sparen: Denn Weihnachten kommt bestimmt und nach Berlin zu einer Freundin will ich auch nochmal (Primark ruft ganz laut nach mir…).

    Liebste Grüße und bis bald!

  2. Ich selbst bin 13 und schieße noch nicht einmal ein Jahr den Recurve Bogen. Vor etwa einem Halben Jaht habe ich die Prüfung zur roten Feder abgelegt, und bestanden. Die Goldene Feder hab ich noch nicht abgelegt , habe ich aber noch vor .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.