Backwerk: Muffins mit Snickers, Mars & Co.

Aloha!

Heute gibt es mal wieder ein Backrezept von mir und weil man mich auf die Idee gebracht hat, man könnte den Grundteig auch einfach mal nicht mit Blaubeeren oder Schokotropfen zu verfeinern, sondern mal mit einem Schokoriegel wie Mars, Snickers oder dergleichen. Das klingt nun erstmal etwas strange, aber es schmeckt sehr gut, wie ich von mehreren meiner Muffin-beschenkten Freunde erfahren habe, als ich dann mein Werk unter die Leute gebracht habe. 


Die Zutaten:
2 Hühnerei/er 
65g Zucker 
250g fettarmer Naturjoghurt
200g Weizenmehl 
1 Päckchen Backpulver 
1 Prise Jodsalz 
3 –  4 Schokoriegel (je nach Belieben)
1 TL Zimt 
1 TL Puderzucker 


Den Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180°C) vorheizen. 


Eier, Zucker und Joghurt miteinander verrühren und anschließend spereat Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Mehlmischung und Joghurt-Zucker-Eier zu einem glatten Teig verrühren. Ich habe dabei das Mehl ganz vorsichtig Schritt für Schritt zum Teig hinzugegeben, am besten durch ein Sieb, denn dann entstehen weniger Klümpchen. Den Schokoriegel in kleine Stücke schneiden, was am besten geht, wenn er einen Tag vorher im Kühlschrank ruhen durfte. Die Stückchen unter den Teig rühren und mit Zimt verfeinern. 


Ich persönlich würde keinem mehr empfehlen für das Backen Papiermanschetten zu nehmen, denn die Muffins lassen sich dann anschließend ziemlich schlecht aus der Hülle lösen. Jeder, der das Rezept einmal ausprobieren möchte, nimmt am besten Siliconförmchen und gibt dann im Anschluss die Muffins in die Papiermanschetten, wenn es denn nötig ist (Beispielsweise wenn man sie wie ich verschenkt, wie ich 🙂 ). Den Teig dann in die Förmchen einfüllen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 – 40 Minuten backen. 

Nachdem die Muffins abgekühlt sind mit dem Puderzucker bestäuben und servieren.

Steht ihr im Moment auch so auf Backen?
Habt ihr schon mal Muffins mit Riegeln ausprobiert?

xo
Faye

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.