Grüße von der Couch

Aloha zusammen!

Gerade habe ich die Messe hinter mich gebracht, da hat mein Körper natürlich nichts besseres zu tun, als jeder Bazille in mir den Vorrang zu geben und mich bettlägrig zu machen. Sehr unschön, wenn ihr mich fragt, vor allem, wo doch am 01. Juni die Bezirksmeisterschaft ins Haus steht – sprich in 1 1/2 Wochen und ich in der letzten Zeit nicht so viel trainieren konnte wie gewollt. Somit kann ich diese Woche auch vergessen, das stresst mich extrem! Aber was soll ich machen, jetzt heißt es morgen zum Arzt und wieder fit werden, so schnell es geht. Da bei uns ja seit Samstag kein Arzt regulär offen hatte, es sei denn ich würde zum Notdienst gehen, was meiner Meinung nach etwas übertrieben wäre, bin ich nun morgen dran und habe mich mit ein paar Hausmittelchen über Wasser gehalten. Und hier sind meine Top Drei der Hausmittel für euch: 

1. Hühnersuppe
Ja, der Mythos ist wirklich wahr. Denn Hühnersuppe enthält Cystein, das entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Allerdings nur bei selbstgekochter Hühnersuppe und nicht Fertigprodukten. Das mag ja sicher sehr schön sein, wenn man sich noch bewegen kann, doch wer wie ich komplett am Wochenende flach lag, der stellt sich sicher nicht noch in die Küche und macht sich eine Suppe. Dennoch ein wichtiger Tipp, falls man merkt, dass eine Erkältung sich anbahnt. 

2. Erkältungsbad/Inhalieren
Ein Vollbad ist nicht nur entspannend, sondern mit den richtigen Badezusätzen kann es auch effektiv dazu beitragen, Gliederschmerzen zu lindern und die Schleimlösung zu fördern. Mit Menthol-, Thymian- oder Eukalyptusöl wird das Bad zum perfekten Erkältungsbad. Allerdings sollte man aufpassen. Bei Fieber und/oder Kreislaufbeschwerden sollte man den Körper nicht mit hohen Temperaturen belasten. Ich kann allerdings sagen, dass ich mit meiner Erkältung dazu auch keine Lust hatte. Da habe ich mich dann lieber über eine Schüssel mit kochendem Wasser gebeugt und inhaliert, denn das löst den Schleim in den Bronchen und der Nase. Sprich eine nette Alternative zum Bad. 

3. Salbei
Bei Halsschmerzen ist es das Wundermittel Nummero Uno, denn die ätherischen Öle des Krauts wirken entzündungshemmend, egal ob man fertige Teebeutelmischungen oder frische Blätter hernimmt. (Yeah! Endlich mal ein Tipp, der nicht voraussetzt, dass man nicht alle 5 Minuten einem Hustenanfall erliegt.) Wer also Halsschmerzen hat, möge sich herablassen und das ekelige Gebräu trinken, im schlimmsten Fall alle 5 Minuten mal gurgeln. (Ich muss gestehen, ich hasse Salbei 😉 Aber immerhin hilft es.)

So nun verkrümel ich mich nun mal wieder auf meine Couch und versuche wieder gesund zu werden, denn lange will ich hier nicht festsitzen!

Habt ihr noch Tipps für mich?
Was macht ihr bei Erkältungen?


xo
Faye

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Grüße von der Couch, die könnte ich auch täglich schicken, nur gegen Schwangerschaft hilft leider nichts xD haha…

    Ich schwäre auf Orangen und Zitronen. Egal ob selbstgepresster Saft oder Tee… das brachte mich so schnell auf die Beine.

    1. Dann können wir uns ja Rauchzeichen von einer zur anderen Couch senden^^
      Orangen und Zitronen haben wir sogar noch da, werd ich gleich mal ausprobieren. 🙂 Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.