Backwerk: Himbeermandelkuchen

Aloha zusammen!

Mich hat mal wieder die Backlust gepackt und weil ich etwas schnelles brauchte, habe ich mich für einen meiner Lieblingskuchen entschieden: den Himbermandelkuchen. Gerade für diese Jahreszeit ist er wie ich finde ideal, denn Mandeln gehören einfach in die Vorweihnachtszeit und die Himbeeren geben dem ganzen Kuchen einen schönen frischen Touch. Das Rezept ist ganz einfach und der Kuchen einfach köstlich!
Zutaten: 
120g Butter
120g Zucker
2 Eier
80g gemahlene Mandeln
40g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Mandelaroma
150g Himbeeren (aus der Tiefkühltruhe)
Mandelblättchen
3 TL Puderzucker
2 TL Zitronensaft

Zubereitung: 
Den Backofen auf 180° C (Gas: Stufe 2; Umluft: 160° C) vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen. Anschließend die Butter und Zucker mit einem Handrührgerät zu einer milchig-cremigen Masse schlagen. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und immer wieder kräftig schlagen. Die gemahlenen Mandeln, Mehl, Backpulver und Mandelaroma hinzugeben und mit einem Metalllöffel unterheben. Die gefrorenen Himbeeren nun unter den Teig mischen. Den Teig in die Form geben und auf mittlerer Schiene im Backofen für ca. 25 Minuten backen. 
Danach die Mandelplättchen auf  dem Kuchen verteilen und für weitere 10 Minuten backen lassen und anschließend komplett auskühlen lassen. Zur Perfektion dann noch Puderzucker und Zitronensaft vermischen und über den Kuchen träufeln. 

Wahlweise kann der Kuchen nun 12 oder 9 Stücke geschnitten werden, je nachdem wie groß man die Stücke möchte 🙂 

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Habt ihr ein Lieblingsrezept? 
Oder ein Lieblingskuchen, den ihr immer wieder backt?

xo
Faye

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.