Backwerk: Vanille-Cupcakes mit Kakao-Frosting

Aloha!

Heute gibt es mal wieder eins meiner Lieblingsrezepte, nämlich eins für Cupcakes. Ich liebe diese kleinen Muffins mit Häubchen oben drauf. Auch wenn man bei dieser Backorgie von mir sagen könnte, Alzheimer lässt grüßen. Denn nun habe ich ja doch schon einige dieser wundervollen Gebäckstücke gebacken, aber gerade bei diesem einen Rezept überlese ich immer wieder einen Satz. Warum auch immer… Jedenfalls habe ich im Topping leider die Butter vergessen… ich kann es immer noch nicht richtig glauben, aber niemand ist perfekt, daher sehen wir da einfach mal locker lässig drüber hinweg ;).


 Zutaten: 
60g Butter
40g Zucker
1 Ei
einige Tropfen Vanillearoma
150g Vanillejoghurt
60g Mehl
40g Speisestärke
2TL Backpulver
40g Puderzucker
100g Frischkäse
1TL Kakaopulver
Schokostreusel oder -raspeln

Zubereitung: 
1. Den Backofen auf 180° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160° C) vorheizen. 50g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Diese dann mit Zucker, Ei und Vanillearoma verrühren, anschließend den Vanillejoghurt unterrühren. Mehl mit Stärke, Backpulver und Natron zusammen unterheben. 

2. Das Muffinblech einfetten und den Teig einfüllen. Im Backofen ca. 30 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

3. Puderzucker mit der restlichen Butter und dem Frischkäse verrühren, am besten händisch und nicht mit dem Handrührgerät. Anschließend das Kakaopulver hinzurühren. Das Topping in einen Spritzbeutel geben und mit beliebiger Tülle die Vanillecupcakes garnieren. Anschließend noch das Frosting mit den Schokostreuseln/-raspeln verzieren.

Nachdem ich diese kleine Köstlichkeit nun zu mir genommen habe, muss ich allerdings auch schon wieder Sport machen. Was soll man tun, wenn man seine Figur nun mal nicht ganz hergeben will ;). Aber sie schmecken dennoch köstlich! 

Liebt ihr Cupcakes genauso sehr wie ich?
Oder habt ihr ein anderes Lieblingsgebäck?

xo
Faye

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.