Türchen Nummer 11 beim Buch-Talk-Adventskalender: Weihnachtscupkaes

Aloha!

Heute bin ich dran, euch die Weihnachtszeit zu versüßen und das tue ich mit meinem Lieblingshobby: Backen! Ich habe letzte Woche ein Rezept ausprobiert, bei dem ihr einfach schöne weihnachtliche Cupcakes zaubern könnt, die sicher jedem schmecken werden, denn ich spreche aus Erfahrung. Jede meine Kreationen dürfen nämlich meine Vermieter, meine Kids aus dem Bogenverein und meine Freunde probieren, damit ich weiß, welche Zielgruppe ich damit anspreche. Aber ich spanne euch schon wieder auf die Folter… Asche über mein Haupt. 🙂 Also los geht’s!

Zutaten für die Cupcakes:
200g Butter
200g Zucker
225g Mehl
4 Eier
2 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL geriebene Muskatnuss

Für das Topping:
350ml Sahne
3 EL Puderzucker
1 Vanilleschote
Zubereitung: Den Ofen auf 180° C vorheizen und eine 12er-Muffinform mit Papiermanschetten auslegen. Butter, Zucker und Mehl in eine große Rührschüssel geben. Eier, Backpulver & Gewürze hinzugeben. Die Zutaten mit einem Handrührgerät glatt und cremig rühren. Den Teig in die Papierförmchen füllen und 20-25 Minuten backen, bis die Cupcakes goldbraun aufgegangen sind. 5 Minuten in der Form und anschließend auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Für das Frosting das Mark aus der Vanilleschote kratzen und anschließend alle Zutaten kräftig verrühren bis die Sahne steif geschlagen ist und mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Cupcakes spritzen. Als Dekortion könnt ihr entweder einen Zimtstern oben auf das Topping setzen oder mit anderen weihnachtlichen Zuckerdekor verzieren. Oben seht ihr ja meine Variationen 🙂 Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. 
Zu gewinnen gibt es heute vom Buch-Talk-Adventskalender das Buch ‘Desert Heaven’ von Oliver Haindl gesponsort von der Edition Oberkassel.
Wie ihr an das Buch kommt? Ganz einfach: Beantwortet uns die Frage: 
Das Häubchen auf dem Muffin, das diesen dann zu einem Cupcake macht nennt man Topping oder…? 
Wisst ihr es? Dann sendet richtige Antwort per Mail an kontakt@buch-talk.de und schon seid ihr dabei. Eure Antwortmail könnt ihr bis Dienstag, 24.12.2013 um 24 Uhr absenden. Bitte vergesst in eurer Mail die ggf. gewünschte Lieferanschrift nicht. Die Gewinner werden dann am 25.12.2013 bekannt gegeben.

Und weil Weihnachten ist, gibt es von mir auch etwas zu gewinnen. Passend zu meinem Beitrag gibt es von mir Papierförmchen für Pralinen, Tartlets und Muffins, Zuckerdekor und Weihnachtstapes für die schöne Verpackung eurer Weihnachtsgeschenke. 

Was müsst ihr tun:
1. Ihr müsst Leser meines Blogs sein
2. und/oder mir (Faye2602) auf Instagram folgen (ein weiteres Los)
3. mir einen Kommentar oder eine Mail mit eurer e-Mailadresse schreiben, damit ich euch kontaktieren kann. 

Dafür habt ihr bis Freitag, 13.12.2013 um 20 Uhr Zeit. 

Morgen geht es im Adventskalender mit dem Türchen Nummero 12 und Lielans Blog. Um zu ihr zu gelangen, einfach auf den Kalender klicken und schon seid ihr da: 
http://lielan-reads.blogspot.de/
Viel Spaß noch weiterhin und bis bald
xo
Faye

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Die sehen ja lecker aus!

    Wünsche dir noch einen schönen 4. Advent! 🙂 Heute starten auch endlich meine Weihnachtsgewinnspiele! Es gibt Gewinne von Zalando, Def-Shop, FREDsBRUDER u.v.m. Klick hier.

    Liebe Grüße,
    Verena von http://www.whoismocca.com

    Übrigens läuft meine “show your style” – Aktion noch bis morgen, den 23.12. auf meinem Blog! Alles weitere erfährst du hier. Es würde mich sehr freuen wenn du noch mitmachen würdest! Gerne auch mit einem bereits geposteten Outfit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.