Aloe Vera – Beautywunder für Haut & Haare

Aloe Vera – das Allround-Talent wenn es um Beauty und Schönheit geht. Kaum eine andere Pflanze kann von sich behaupten, so vielseitig einsetzbar zu sein. Denn sie wird in der Feuchtigkeitspflege, bei Wundheilung, Sonnenbrand oder in der Schuppenbekämpfung eingesetzt. Doch was genau macht Aloe Vera so wertvoll und wo wird sie noch überall eingesetzt. Das und vieles mehr zu dem natürlichen Beautywunder verrate ich euch heute in diesem Artikel.

Aloe Vera – Beautywunder für Haut & Haare Foto: Pixabay
Aloe Vera – Beautywunder für Haut & Haare
Foto: Pixabay

Was ist Aloe Vera
Aloe ist eine Pflanzenart, die in vielen tropischen und subtropischen Regionen der Welt angesiedelt ist. Von diesen Pflanzen gibt es über 300 verschiedene Arten, aber nur zwei davon haben eine heilende Wirkung: die Aloe Vera und die Aloe Arborescens. „Arbor“ stammt aus dem Lateinischen und steht für Baum. Er spielt an das baumähnliche Erscheinungsbild der Pflanze an. Der lateinische Begriff „Vera“ bedeutet dagegen „Wahr“. Also könnte man Aloe Vera auch als die „wahre Pflanze“ bezeichnen. Da die Aloe Vera-Pflanze vor allem in der Beauty-Industrie zum Einsatz kommt, bleibe ich heute bei dieser einen Pflanzenart.

Doch woher genau kommen diese wertvollen Eigenschaften? Aus dem Inneren der Pflanze! Aus dem Wasserspeichergewebe der Blätter wird das sogenannte Aloe Vera Gel gewonnen, was dann im kosmetischen und medizinischen Bereich zum Einsatz kommt. Dem Gel werden entzündungshemmende, wundheilende sowie immunstimulierende Eigenschaften nachgesagt.

opn6rhbcaszui37j
Artdeco Body Repair Lotion mit Aloe Vera
teqyfklh8jrwa230
Artdeco Hydro Lip Balm SPF 15 mit Aloe Vera

Verträglichkeit von Aloe Vera
Dass Aloe Vera nicht mehr aus unserer Kosmetik wegzudenken ist, wissen wir ja schon. Aber von wem können die Produkte mit dieser Wunderpflanze eigentlich verwendet werden? Da das Aloe Vera Gel keine chemischen Zusätze enthält und viele nützliche Enzyme, Mineralien und Vitamine mit sich bringt, ist es von normalen über trockenen bis hin zu empfindlichen Hauttypen besonders geeignet. Wichtig hierbei ist nur, dass die Cremes oder Pflegeprodukte sonst keine weiteren Zusatzstoffe enthalten, die der eigene Hauttyp nicht verträgt.

7kv2hlonb3jwd8gx
Artdeco Rich Cream mit Aloe Vera
ag1ysvc5ko8fmwhq
Artdeco Ultra Sensitive Eye Cream mit Aloe Vera

Aloe Vera als Entzündungshemmer
Doch nicht nur in der Pflege hat sich die Heilpflanze bewährt. Durch ihren Salizylsäureanteil hilft Aloe Vera besonders gut beim Heilen von kleineren Wunden oder wirkt beruhigend sowie entzündungshemmend bei Sonnenbrand.

Aloe Vera gegen Schuppen
Auch in der Haar- und Kopfhautpflege ist das Aloe Vera Gel mittlerweile ebenfalls ein fester Bestandteil. Es ist in vielen Haarshampoos, Spülungen oder Kuren zu finden. Es bekämpft sowohl trockene Kopfhaut als auch hartnäckige Schuppen.

he6v5c1a8ukrntws
Philip B Volumen-Spray mit Aloe Vera
l2zowsv83tc50guk
Philip B Anti-Schuppenshampoo mit Aloe Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.