Jede Menge Weihnachtszauber

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit dem Dezember hat für mich die schönste Zeit des Jahres begonnen. Adventszeit, Weihnachtsmärkte, mit den Lieben Beisammensein – Das sind nur ein paar der Dinge, die ich an der Weihnachtszeit so liebe. Meine Favoriten, die jede Menge Weihnachtszauber in den Dezember bringen, verrate ich euch jetzt.

Jede Menge Weihnachtszauber Foto: M. Zimmermann
Jede Menge Weihnachtszauber
Foto: M. Zimmermann

Weihnachtszauber 1 – In der Weihnachtsbäckerei
Gefühlt Monate vor Weihnachten steht schon immer das ganze Weihnachtsgebäck in den Regalen der Kaufhäuser. Das ist eine Sache, die ich eher nicht so schön finde. Viel schöner ist da, wenn es im Dezember wieder heißt: „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei…“ Denn es gibt kaum was besseres als seine Liebsten und Gäste mit selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen, Lebkuchen und anderen Köstlichkeiten zu überraschen.

Weihnachtszauber 2 – Schmücken und dekorieren
Am besten in Weihnachtsstimmung komme ich, wenn es um mich herum auch schön weihnachtlich ist. Dazu gehört das Schmücken des Weihnachtsbaumes, das Aufstellen der kleinen Dekospielereien, das Anzünden der Kerzen und auch das Einpacken der Geschenke für Freunde und Familie. Dann noch ein paar weihnachtliche Düfte oder Räucherhäuschen und die Stimmung ist perfekt.

Sander Tischläufer Weihnachten
Sander Tischläufer Weihnachten

Weihnachtszauber 3 – Gemütlichkeit genießen
Bequeme Kleidung, eine heiße Tasse Tee, frisch gebackene Plätzchen, warmer Kerzenschein und ein schön weihnachtlicher Film auf der Couch – gehört in der Weihnachtszeit für mich einfach dazu!

HSP Hanseshopping LED-Weihnachtskerze
HSP Hanseshopping LED-Weihnachtskerze

Weihnachtszauber 4 – Wichteln
Kennt ihr das? Eigentlich will man sich meist unter Freunden nichts schenken, aber besorgt dann doch etwas? Viel schöner ist es aber, wenn man sich kleine Geschenke untereinander wichtelt. So weiß vorher keiner von wem er beschenkt wird und man wird mit kleinen schönen Dingen überrascht. Ich habe immer sehr gerne gewichtelt!

Weihnachtszauber 5 – Weihnachtliche Mode
Ja, an Weihnachten darf auch mal der rote Pullover mit der Schneeflocke drauf oder die Rudolf-Hausschuhe mit der roten Nase angezogen werden. Etwas Kitschige Mode gehört eben einfach dazu!

Wigglesteps Damen Socken Santa
Wigglesteps Damen Socken Santa

Weihnachtszauber 6 – Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern
Einmal im Jahr auf den Weihnachtsmarkt oder zu einer Weihnachtsfeier gehen, muss einfach sein. Auch wenn man, wie ich kein großer Glühwein-Fan ist, sollte man doch mit Familie, Freunden oder Kollegen mal losziehen und mit einen warmen Becher auf Weihnachten und die Freundschaft anstoßen. Außerdem gibt es ja auch noch leckeren Punsch oder heiße Schokolade.

Weihnachtszauber 7 – Geschenke shoppen
Ich glaube das macht jeder gerne. Vorausgesetzt, man weiß auch was man schenken will. Falls ihr noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Sie oder Ihn seid, hilft euch vielleicht dieser Artikel hier ein wenig weiter.

EDC by Esprit Pullover mit Sternenprint

Weihnachtszauber 8 – Der Weihnachtsabend
Mit der Familie zusammen sein. Gemeinsam Essen. Weihnachtsmusik hören. Sich gegenseitig beschenken. Dankbarkeit und Liebe geben. Mehr muss ich zu diesem Punkt nicht sagen. 🙂

Habt ein schönes Weihnachtsfest! <3

Ähnliche Beiträge

  • You’ve been tagged

    Aloha!

    Es hat etwas länger gedauert, bis ich mich zu einem Post aufraffen konnte, aber ich habe irgendwie kein Thema gefunden^^
    Doch St3ffi hat mich getagged und somit gibts auch wieder ein Thema. 

    Gesehen: How I Met Your Mother
    Gelesen: Bogensport Magazin
    Getan: Zur Nageldesignerin gegangen, Bogenschützen gecoacht
    Gekaut: Apfelmuffins
    Geschlürft: Wasser
    Gedacht: Warum fährt der komsiche Rechner bei Updates nicht runter?
    Gefreut: Über Lob in der Arbeit
    Geärgert: Über meine eigene Einstellung heute
    Gewünscht: endlich mal jemanden finden
    Gekauft: Silikon-Muffin-Formen
    Geklickt: heute noch nichts

    Die Regeln

    1. Verlinke die Person, die dich getaggt hat!
    2.  Tagge anschließend 5 weitere Leute!
    3. Gib den Personen Bescheid, die getaggt wurden!

    Deine Tasche – dein Leben?

    Was hältst du von diesem Satz ‚Meine Handtasche hat den Inhalt meiner Wohnung‘?
    Nein, meistens nicht, denn alles was ich zu Hause habe, brauch ich ja unterwegs nicht. Zwar habe ich immer viel dabei, aber nicht alles. Man muss lernen Abstriche zu machen und totschleppen will ich mich ja auch nicht.

    Ist in deiner Handtasche alles geordnet, oder ist deine Handtasche ein reines Chaos?
    Geordnete Handtaschen? Das will ich sehen. Ich habe bisher noch keine Tasche gesehen, in der alles dort liegen geblieben wäre, wo es hätte liegen sollen. Zudem bewegt man sich ja und da rutscht und fliegt sicher mal einiges durch die Gegend. Aber wie heißt es doch so schön: Ein Genie beherrscht das Chaos.

    Wie viele Taschen kannst du dein Eigen nennen?
    Ich habe vor Kurzem erst ausgemistet und habe noch genau 7 Taschen 🙂

    Wie viel Geld gibst du für eine Tasche aus?

    Mein teuerste Tasche hat 50 Euro gekostet, diese gibt es allerdings auch nur 2 Mal in Deutschland, weil es Einzelbestellungen waren. Ich denke nicht, dass ich für eine Tasche mehr als 60 Euro ausgeben würde, denn da fahre ich dann lieber für 400 Euro in den Urlaub als mir davon eine Tasche zu kaufen.

    Hast du eine besonders teure Markentasche?

    Hm… nein, die einzige Markentasche, die ich habe, ist von Rieker.

    Wie wichtig ist dir deine Tasche?

    Ohne geht einfach nicht. Immerhin ist da alles drin, was man unterwegs braucht. Sprich: Ohne meine Tasche trifft man mich nie an.

    Ich tagge:
    (hab ja sonst keinen mehr ^^)
    So, das wars dann auch schon von mir. 
    Bald gibts wieder neue Dinge, sobald meine Erkältung vollends auskuriert ist. 
    xo
    Faye
  • Re-Design my Sportsbag

    Aloha!

    Am Wochenende kam meine neue Sporttasche, die, wie ich zugeben muss, schon sehr schlicht gehalten wurde. Doch das hatte einen Hintergrund, denn ich bin jemand der gerne mal auch seine Fantasie gebraucht und selbst etwas aus Dingen macht, die anfangs etwas langweilig erscheinen mögen. So ist meine kleine graue Sporttasche von Umbro letzte Woche gekommen und dieses Wochenende habe ich sie gestaltet. Bzw. mal damit angefangen. Ich habe noch viel mit ihr vor und daher gibt es erstmal einen kleinen Einblick. Die Sporttasche habe ich für 14,95 € bei ebay gekauft und sie war sehr schnell bei mir. Auch der Zustand der Tasche war wie in der Beschreibung tadellos. Kurz vorab: Ich gehe immer nach dem Sport duschen, weshalb ich Pflegeprodukte, Duschsachen, Föhn, Bürste, frische Klamotten und so weiter darin habe. Daher ist die Tasche auch so groß. 🙂

    Ein paar Tage zuvor hatte ich mir schon von Diamond Tex ein Set gekauft, mit dem man Stoffe, Kunststoff und andere Dinge verzieren kann. Das Set beinhaltet eine Schablone mit Hibiskusblüten-Vorlage, zwei Diamond Tex „Substanzen“ á 50 ml (einen eigenen Namen hat das glaube ich nicht) in den Farben Fuchsia und Ocean und ein Pinsel für das Auftragen der Farben. Bei Diamond Tex handelt es sich um so eine Art Glitzer-Farben-Klebe-Paste, die nach dem Trockenen dann auch eine Wäsche überstehen soll. Das Set gibt es übrigens bei idee.Creativmarkt für 12,99 €. Das Gel ist sehr ergibig, was ich bisher festgestellt habe und es gibt auch seperate Farben zum Nachkaufen für 6,99 € in 90 ml-Tuben.

    Anwendung: Die Schablone so gut es auf dem zu verzierenden Gegenstand fixieren. Ich habe dazu die an meiner Magnetwand hängenden Pins genommen, die dann durch den Stoff sehr fest und sicher die Schablone halten. Die Magnetpins gibt es für 4,90 € bei Amazon genau hier. Sie eignen sich perfekt, weil man da den Stoff nicht beschädigt und die Magnete dennoch fest genug sind, um nichts verrutschen zu lassen. Danach trägt man mit dem Pinsel erst eine Schicht der Farbe auf und dann, wenn es etwas angetrocknet ist, noch eine zweite, damit die Farbe intensiver wird. Je nachdem natürlich auf welchem Untergrund man arbeitet. Anschließend wiederholt man das mit den andern Farben und wartet bis alles trocken ist. Das dauert so ungefähr 5 Stunden. Die Schablone dann vorsichtig ablösen, was gar nicht so einfach ist, denn es klebt an den dünnen Stellen sehr fest.
    Hier auch schon mal mein Ergebnis, wobei das auch nur der Test des Produkts auf der Rückseite war. Ich habe vor die Seiten und das Logo vorne zu ummalen, damit die Tasche etwas schöner aussieht. 😉 
    Habt ihr schon mal mit Diamond Tex gearbeitet?
    Wie fandet ihr es?
    xo
    Faye
  • Großes dickes Sorry!

    Aloha zusammen!

    Ich weiß, hier war es in letzter Zeit sehr still und wir haben nicht mehr zu Stande gebracht, als die Rückblicke unserer Wochen. Und auch heute gibt es von mir nicht mehr, nur noch einen kleinen Statusbericht 🙁 Das tut mir erstmal ziemlich Leid, denn immerhin ist mein Rechner seit einer Woche wieder da, aber wirklich was geschafft habe ich dann doch nicht.
    Der Grund: Ich werde endlich ausziehen! Ja, lange habe ich davon geträumt und war traurig, dass es einfach noch nicht soweit war. Nun haben wir in den letzten Wochen die Wohnungsanzeigen im lokalen Gemeindeblatt, in den Online-Immobilien-Börsen und den Tageszeitungen gestöbert, einige ziemliche Löcher besichtigt und letztendlich ziemlich geschwitzt, weil ich hoffte, die gewünschte Wohnung zu bekommen. Gut, letzteres war dann doch eher weniger der Fall, denn die Dame sagte wortwörtlich: Also wenn du die Wohnung willst, kannst du sie sofort haben. Ja, wenn das mal keine Aussage ist.

    Nun bin ich im siebten Himmel und kann euch sagen, dass ich heute Abend dann ganz offiziell den Mietvertrag unterschreiben werde. Im September geht es los und ich werde schon mal die möbelhäuser nach einer Küche durchstöbern, damit ich bis zum Monat der Entscheidung auch wirklich eine darin habe, immerhin muss ich auch irgendwo kochen und backen (ganz wichtig!) Falls es Interior – Technisch etwas gibt, werde ich euch natürlich sofort informieren. Gott, ich freu mich so, denn ich kaufe so gerne Möbel. Ich hoffe nur, dass mein Geld reicht. Mal schauen.

    Aber nun mal zu den anderen Allgemeinheiten der vergangenen Wochen:

    |Gesehen| NCIS, NCIS LA, Criminal Minds, HIMYM

    |Gehört| Girl on Fire – Ashad
    |Gelesen| Ein ganzes halbes Jahr, Wohnungsannouncen

    |Getan| geplant, Wohnungen angesehen, gebibbert
    |Gegessen| Kuchen, Obst, Salat, Eis
    |Getrunken| Wasser, Kaffee
    |Gedacht| This is it! OMG!
    |Gefreut| Wohnung gefunden!!!

    |Gehasst| Gewichtszunahmen… -.-

    |Gewünscht| dass das Geld reicht
    |Gekauft| Geburtstagsgeschenke, Wohnungszeugs
    |Geklickt| diverse Blogs

    Ich hoffe ihr verzeiht mir und ich gelobe Besserung!

    Bis dahin 

    xo
    Faye

  • Grüße von der Couch

    Aloha!

    Da ich im Moment krank bin, konnte ich in letzter Zeit nicht viel posten. Doch nicht nur das, ich war zudem auch nur im Bett gelegen und konnte keinen Sport machen. Ich will gar nicht an die Waage am Montag denken *grusel*. Vor allem fühle ich mich auch noch total unfit 🙁
    Daher gibt es heute auch nur kurz eine Wochenzusammenfassung, anstatt den Bericht zur PinkBox, was mir sehr sehr leid tut, doch ich war wie schon gesagt ans Bett gefesselt bzw. an die Couch. Ich hole es nach sobald ich kann. 

    |Gesehen| Ted, Rubbel die Katz
    |Gehört| die nervige Stimme einer Kollegin
    |Gelesen| diverse Blogs
    |Getan| geniest, gehustet, geärgert
    |Gegessen| zu viel 🙁
    |Getrunken| Wasser, Tee

    |Gedacht| Ich brauch Urlaub
    |Gefreut| Dass man mich deswegen gleich dreimal anruft
    |Gehasst| besagte Kollegin, Grippe
    |Gewünscht| gesund sein, einen Tipp für meinen Blog 🙁
    |Gekauft| Rock, Shirt, Schuhe
    |Geklickt5th AvenueShias WeltMissys Welt

    So, ich werde mich nun zurück auf die Couch bewegen und versuchen gesund zu werden. Bis dann und genießt die Sonne <3

    xo
    Faye
  • Pinsel und andere Mysterien

    Aloha!

    Heute muss ich mich mal wieder als totaler Newbie outen. Ich war lange Zeit nicht so sehr an Mode intressiert, wie ich es heute bin, da ich früher mehr gewogen habe und auch nicht so sehr auf mich geachtet habe. Doch nun bin ich wesentlich eitler, achte mehr auf mich und mein Intresse wurde geweckt. Da ich mir vor kurzem ein gutes Pinselset zugelegt habe, weil ich schon lange keins hatte, habe ich mich dann bei der lieben St3ffi erkundigt, ob sie was kenne und promt habe ich natürlich einen Tipp bekommen. 
    Doch das von ihr empfohlene 24-teilige Set gab es nicht mehr, ich hatte die Auswahl zwischen 6 Pinsel oder 32 Pinsel in einem Set. Ich habe mich aufgrund des geringen Preisunterschieds mich für das Set mit den 32 Pinseln entschieden. Tja, nun stehe ich allerdings noch immer vor einem kleinen Dilemma, denn ich kann natürlich nicht alle Pinsel benennen.
    Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? Hier ein Bild meiner Pinsel:

    Es wäre super, wenn ihr mir eine kurze Mail schreiben und mich über diese grandiose Auswahl aufklären würdet! 
    Vielen Dank im Voraus schon mal <3

    xo

    Faye

  • Fashion Days Nürnberg am 22.04.2012

    Aloha!

    Heute ist es soweit! Heute zeige ich euch Bilder von meinem Besuch auf den Fashion Days 2012 in Nürnberg. Leider kann ich nicht unbegrenzt Bilder hochladen, doch ich habe mir die schönsten und auch die grässlichsten Outfits rausgesucht, um sie euch zu zeigen. An dieser Stelle auch einen ganz lieben Knutscher an meine Steffi, die mir freundlicherweise ihre Bilder zur Verfügung gestellt hat, denn ich hatte die Speicherkarte in meiner Kamera vergessen – das kann auch nur mir passieren. Steffi wird euch einen anderen Bericht dazu liefern. Bei ihr wird es strukturierter sein, als bei mir. Ich habe mir Bilder rausgesucht, die ich für besonders „eindrucksvoll“ hielt. Wobei nun dahingestellt sein mag, ob das positiv oder negativ war. 


    Mein Gesamteindruck: Es war sehr interessant mal live dabei zu sein und auch wenn es eine sehr kurze Angelegenheit war, war es sehr informativ. Lediglich die Models fande ich nicht sehr prickelnd. Viele von den weiblichen Models konnten auf Absätzen nicht laufen und eine konnte selbst barfuß nicht laufen. Ja, sowas soll es auch geben! Unglaublich aber wahr! Und dazu kam noch, dass die Damen alle nicht gerade hübsch waren – was also machen, wenn man weder ins Gesicht, noch auf die Kleidung schauen kann, weil das Model so stackselt? Die männlichen Models waren teilweise hübsch (zwei wurden indirekt zu unseren Favoriten gekürt!), teilweise erinnerten sie an Robinson Crusoe in seiner schlimmsten Einsam-auf-einer-verlassenen-Insel-Zeit.  Zudem gab es noch die Möglichkeit ein Ticket für die Fashion Week in Berlin zu gewinnen. Dazu schrieb man sich in eine Liste und ließ sich in seinem Outfit für den „Best Dress Award“ fotografieren. Möge Fortuna mit mir sein ^^ Apropos Dress. Hier mein Outfit für diesen Tag: 

    Leggins – unbekannt//Oberteil – H&M//Blazer – Charles Vögele//
    Schuhe – Brinissima//Schmuck – Bijou Brigitte

    Man möge mir den Schlafzimmerblick verzeihen, doch es hat ziemlich geblendet und so musste man etwas die Augen zukneifen. 🙂 

    Armani Jeans – ein klassisches Outfit für den Mann
    Würde ich nun nicht als neu bezeichnen, aber die Jeans sitzt und hängt nicht 
    in den Kniekehlen, was ich schon mal sehr positiv finde,
    denn auch Frau möchte etwas zu kucken haben.
    (Das war übrigens mein Lieblings-Männer-Model <3)
    Auch hier Armani-Jeans
    Ich finde es sehr schön, dass die Hosen nicht
    zu hoch sitzen an der Taille und dennoch die Form
    des männlichen Unterkörpers dabei nicht komplett 
    durch einen zu lockeren Sitz verschleiern.
    (Das Model hier war für meine Freundin Birgit ein Augenschmaus. 
    Steffi war vor allem in die Frisur verliebt^^)

     Dieser gute Mann war das oben bereits 
    erwähnte Robinson Crusoe Model.
    Und auch das doch sehr ansprechende 
    Armani Jeans Outfit konnte da nichts mehr retten. 
    Brigitte Bardot: Sie hat sehr viele Outfits gezeigt, 
    die ich auch tragen würde. Vielleicht nicht von ihr, weil mir dazu
    wohl das nötige Kleingeld fehlt, aber nachgestellt würde ich es definitiv tragen. 
    Hier finde ich das Schulterfreie Design sehr schön und auch, dass
    das Oberteil ist nicht zu kurz, denn sowas finde ich persönlich nicht so schön. 
    Die Hose betont dabei die Beine und ist durch die graue Musterung
    sehr passend zu dem Oberteil. In schwarz-weiß-grau gehalten, bekommt das
    Outfit durch den grünen Schal einen abrundenden Farbklecks. 
    Simone Weghorn: Ich muss gestehen, ich war nie ein Freund der bayerischen Trachtenmode, doch dann habe ich letztes Jahr für meine Freundin eines gekauft, weil sie geheiratet hat und dazu dann an ihrer Standesamtlichen Hochzeit wie auch sie im Dirndl antreten sollte. Erst da habe ich mir die Teile mal genauer angesehen und ja, sie haben was. 
    Und hier haben wir ein von Simone Weghorn designtes Model, dass mein Herz 
    auf jeden Fall höher schlagen ließ, vor allem weil genau meine Farbe war <3
    Im Vergleich zur bisherigen Trachtenmode kann man bei diesem Kleid sagen, 
    dass es sich sehr klassisch eingliedert, jedoch einen Touch von Abendkleid mit sich bringt, 
    da die schwarz-flieder Kombination sehr schick wirkt. 
    Premiere von Hannes Roether: Hier fand ich gerade die kräftigen Farben 
    der Kids-Collection schön. Sie sind nicht klassisch für Jungs und Mädchen himmelblau und rosa sondern rot und blau in schönen Schnitten und mit Kontrastfarben wie Jeans in einem 
    schönen hellen Blau kombiniert. Sehr stimmig und das Kind sieht aus, 
    wie ein Kind und nicht wie eine Puppe. 

    Hier folgen Bilder von Dominic Abend- und Brautmode. 
    Zwar nicht selbst designt, aber einer der Läden in Nürnberg für Abend- und Hochzeitsgarderobe
    Kennt ihr Doctor’s Diary? Er hat mich verdammt 
    an einen gewissen Dr. Marc Olivér Maier erinnert ^^
    Brautmode schön und gut, aber das war ein Griff in den Mülleimer. 
    Oder Reißwolf? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Kleid jemals wieder sehen 
    möchte, ob nun an einer Braut oder sonst einer Frau. 

    Und nun das NO-GO schlechtin!
    Ich war wirklich entsetzt, als ich die Models mit diesen Outfits gesehen habe. 
    Ich konnte nicht glauben, dass das die Mode für diesen Sommer werden sollte. 
    Meiner Meinung nach hat Frau Kristin Loeb da verdammt daneben gelangt.
    Sowohl mit Stoffen, als auch mit Farben oder Mustern. Manche Schnitte 
    oder Outfits waren okay, aber ich wüsste nicht, wo man die tragen könnte.
    Über diese Kollektion kann ich nun im Nachhinein nur eines sagen: 
    Ich kann nicht so viel essen, wie ich mich übergeben möchte. 

    Hier kann nichts sagen, weil es für mich einfach nur grässlich aussieht. 

    Dicht gefolgt von diesem „Anzug“ oder was immer das auch darstellen soll. 
    Das würde ich im Notfall noch als Pyjama durchgehen lassen und auch wenn 
    Dr. Marc Maier dort oben so zu mir ins Bett krabbeln würde, 
    müsste ich ihn leider unberührt lassen, da mich dieses Outfit so richtig abturnen würde. 
    Manchmal ist es eben gut, dass man Kleidung ausziehen kann, sonst müsste ich ihn
    damit wohl aus meinem Bett werfen, was mir sehr leid tun würde 🙂

    Wieder ein Pyjama. Zumindest für mich. 
    Passend zu dem Robinson Crusoe-Model von oben nun auch 
    das passende Survival-Outfit. Und ich bin mir sicher, wenn er das getragen hätte, 
    wäre Freitag nie erschienen. 

    Den „unsexiest Pyjama undead“ auch für Frauen – von Alive ist hier nämlich keine Spur!
    Die Farben sehen nicht nur auf dem Bild so aus, sondern sie waren einfach nur 
    schauderhaft. Mehr will ich euch auch gar nicht zeigen, denn sonst  habt ihr wie ich Alpträume. 

    Um einiges schöner war dann, dass brinissima ebenso mit einer Show dabei war. 
    Die Models haben auch versucht nicht ganz so ungekonnt auf den Schuhen zu laufen wie vorher und sehr viele schöne Schuhe waren auf dem Laufsteg dabei. 
    Und zwar diese hier:
    Aber nicht die, die die gute Dame da in der Hand hat, sondern das Paar, das sie an 
    den Füßen trägt! Es war für jeden ein Paar dabei und die von brinissima zum Lauf 
    zur Verfügung gestellten Schuhe waren perfekt ausgewählt meiner Meinung nach. 
    Natürlich sind nicht alle mein Fall gewesen, aber genau das macht es aus: 
    Einzigartig und dennoch für jeden was dabei!

    Was meint ihr? War ich zu hart? Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, könnt ihr gerne haben. 
    Schreibt mir doch einfach einen Kommentar und gebt an, welcher Designer euch am meisten intressiert und sich schaue, was ich noch schönes dazu schreiben kann 🙂 Mir fällt sicher was ein!

    xo
    Faye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert