Backwerk: Zitronentaler (oder auch Amerikaner ohne Schokolade)

Aloha!

Es ist mal wieder Zeit für ein Rezept wie ich finde und weil ich ja so gerne backe, gibt es heute von mir etwas neues aus dem Ofen. Weil es in der letzten Woche so schön warm war – von den paar Tagen ohne Sonne mal abgesehen – dachte ich, dass die Zitronentaler perfekt zum Wetter passen und meine Kollegen haben sich natürlich auch gefreut.



Die Zutaten: 
1/2 Zitrone
60 g Halbfettmargarine
90 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
100 g fettarmer Joghurt
250 g Mehl
2 TL Backpulver
70 g Puderzucker



Den Backofen wie immer erstmal auf 180° C vorheizen. Die Zitronenschale abreiben und aus der Hälfte den Saft pressen. Die Halbfettmargarine anschließend mit dem Zucker und den Eiern cremig rühren, um  anschließend den Joghurt und das salz hinzuzugeben. Seperat das Mehl und das Backpulver vermischen und zusammen mit der geriebenen Zitronenschale unter die Eier-Zucker-Creme heben.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln in 16 Kleckse aufteilen. Das Blech mit den Talern dann auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Die Taler danach auskühlen lassen. Für den Zuckerguss zwei Teelöffel Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und die glatte Seite der Gebäckstücke verzieren/bestreichen.


Habt ihr sowas schon mal gebacken?
Kennt ihr das Rezept?


xo
Faye

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.