Haarpflege – Weniger ist mehr!

Die Beautybranche hält mittlerweile so viele Produkte für unsere Haare bereit, dass wir manchmal gar nicht mehr wissen, wofür was eigentlich gebraucht wird. Nicht nur Shampoos, Spülungen und Haarkuren versprechen uns glänzendes, kräftiges Haar, auch sämtliche Stylingprodukte sollen bereits für eine extra Portion Pflege sorgen. Doch hat unser Haar das eigentlich nötig? Ich denke, wie in vielen anderen Lebenslagen sollte man auch bei der Haarpflege das ein oder andere Mal auf unnütze Sachen verzichten und lieber nach dem Motto „Weniger ist mehr!“ gehen. Das heißt nicht, dass ihr jetzt aufhören müsst eure Haare zu waschen oder zu stylen. Man sollte es einfach nur nicht übertreiben und zu gutmütig „überpflegen“. Denn das kann dem Haar mehr schaden, als wir vielleicht denken.

Haarpflege – Weniger ist mehr! Foto: Pixabay
Haarpflege – Weniger ist mehr!
Foto: Pixabay

Das schädigt unser Haar
Waschen, Föhnen, Glätten, Stylen – all das machen wir beinahe täglich mit unseren Haaren und dazu kommen noch Tönungen, Haare Färben, Dauerwellen und und und. Auch wenn das Endergebnis immer wieder toll aussieht, so ist es weder gut fürs Haar noch für unsere Kopfhaut. Das ständige Strapazieren bringt nämlich den natürlichen Säureschutzmantel der Kopfhaut aus dem Gleichgewicht und lässt unsere Haare schneller brüchig werden.

mlupzyrsv685j7qn
Philip B Oud Royal Gravity-Defying Gel alkoholfrei

Wer zudem unter empfindlicher Kopfhaut leidet, sollte auch die Anwendung von Stylingprodukten überdenken. Haben Haarspray, Festiger und Co. die falschen Inhaltsstoffe und kommen in direkten Kontakt mit der Haut, kann das zu Allergien, Juckreiz oder erhöhter Schuppenbildung führen. Daher sollten die Produkte frei von Alkohol und Silikonen sein.

Die richtige Pflege
Damit es gar nicht erst zum „Haare raufen“ kommt, darf man die Haare nicht zu oft bearbeiten. Deshalb nach Möglichkeit nicht mehr als zwei bis drei Mal die Woche mit einem milden Shampoo, am besten pH-neutral, waschen. So hat die Kopfhaut genügend Zeit, um sich wieder zu regenerieren.

Hausmittel für schönes Haar
Oma wusste es eh schon immer am besten. Statt auf zu viele verschiedene Pflegeprodukte zu setzen, sollte man auch mal ein altbewährtes Hausmittel aus dem Küchenschrank benutzen: Olivenöl. Das Öl ist nicht nur sehr wirksam im Kampf gegen Schuppen, sondern pflegt das Haar außerdem schön geschmeidig und macht es glänzend. Ein bis zwei Mal in der Woche ist hier schon ausreichend. Dazu einfach etwas Olivenöl auf die Kopfhaut geben, einmassieren und am besten über Nacht unter einer Duschhaube einwirken lassen. Am nächsten Morgen können die Haare wie gewohnt gewaschen und getrocknet werden. Fertig!

Philip B Peppermint & Avocado Volumizing & Clarifying Shampoo Vitalisiert die Kopfhaut und stärkt die Haarwurzeln 2,3 % reines Pfefferminzöl & 16 reine Pflanzenextrakte Für alle Haartypen geeignet Mildes pH-neutrales Shampoo
Philip B Peppermint & Avocado Volumizing & Clarifying – Mildes pH-neutrales Shampoo
Philip B Drop Dead Straightening Baume silikonfrei
Philip B Drop Dead Straightening Baume silikonfrei

Auch Haar braucht Vitamine & Nährstoffe
Nicht nur die richtige Haarpflege ist wichtig für eine volle voluminöse Haarpracht, auch unsere Ernährung spielt eine wesentliche Rolle. Zu einseitiges Essen versorgt die Haarwurzeln nämlich nicht mit den ausreichenden Nährstoffen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse gehört da ebenso dazu, wie eiweiß- und eisenhaltige Produkte.

Was verwendet ihr alles für euer Styling und wie oft betreibt ihr Haarpflege? Verratet es mir doch gerne in den Kommentaren! Ich bin gespannt. 🙂

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.